In unserer Werkstatt hauchen wir den Innenausstattungen und Cabrioverdecken von klassischen Autos, Oldtimern und Kutschen neues Leben ein. Mit über 30 Jahren Erfahrung legen wir Wert auf authentische Restaurationen, unter Verwendung zeitgemäßer Techniken und Materialien bei Bedarf. Egal, ob Oldtimer, Klassiker oder Kutsche – wir montieren nicht nur Verdeckbezüge, sondern fertigen auch individuelle, maßgeschneiderte Lösungen an. Neben Lederrestaurierung und Sitzrestauration beherrschen wir die Kunst der Verdeckpolsterung mit Rosshaar-Pikierung sowie die Anfertigung von Spritzdecken und Verdeckhüllen. Als versierte Sattlerei für Klassiker und Oldtimer stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen gerne zur Verfügung.

Oldtimer Arbeiten

Oldtimer – irgendwann wird jedes Auto einer

Die Zahl der zeitlosen automobilen Klassiker wächst von Jahr zu Jahr, und das nicht nur weil es immer mehr Autos gibt: Sie schenken Erfolgserlebnisse fürs Schrauben, bringen schnell neue Kontakte zu Gleichgesinnten und lassen schon durch das Anspringen des Autos die Augen leuchten. Der Hauptgrund für die Liebe zu Oldtimern dürfte aber der sein, dass man in ihnen den einzigartigen und nicht zuletzt nostalgischen Charakter wiederfindet, den man in modernen Fahrzeugen vom Fließband vermisst. Doch diesen Status bekommen Fahrzeuge nicht ohne Weiteres: Oldtimer müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um als solche zu gelten – allen voran die Überschreitung der 30-Jahresmarke. Was einen Oldtimer sonst noch auszeichnet, wie er das begehrte H-Kennzeichen erlangt, was den Oldtimer vom Youngtimer unterscheidet und vieles mehr – all das erfahren Sie hier:

Der Begriff Oldtimer

Er stammt keineswegs aus dem Englischen, sondern aus dem Volksmund! Genauer gesagt handelt es sich bei „Oldtimer“ um einen Scheinanglizismus, denn in der englischen Sprache existiert der Begriff nur als „old-timer“ und beschreibt dort auf liebevolle Weise ältere Menschen oder Veteranen. Die bei uns geläufige, pauschale Bezeichnung für Fahrzeuge ab einem gewissen Alter gibt es im Englischen nicht, denn alte Autos mit Sammlerwert bekommen dort zum jeweiligen Fahrzeugtyp car, truck oder motorcycle schlichtweg Vorsilben wie classic, veteran, vintage oder antique hinzu. Man könnte also durchaus sagen, der Begriff „Oldtimer“ ist ein deutsches Wort.

Ihr Projekt in besten Händen

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Vorhaben.